Fach­bei­trag

WANDEL ZUM DIGITALEN STADTWERK

WANDEL ZUM DIGITALEN STADTWERK

Der Wan­del zum digi­ta­len Stadt­werk – ist nicht ein­fach nur ein IT- oder Prozessthema.

Kompakt

  • Aus­gangs­punkt: Bestands­auf­nahme des Digitalisierungsgrades

  • Interne und externe 360-Grad-Ana­­lyse der Anfor­de­run­gen und Bedürfnisse

Auf dem Weg zum digi­ta­len Stadt­werk ste­hen viele lokale Ener­gie­ver­sor­ger vor der Auf­gabe, ihre künf­tige digi­tale Aus­rich­tung in die lang­fris­tige stra­te­gi­sche Ent­wick­lung des Unter­neh­mens ein­zu­bet­ten. Es gilt für die Unter­neh­men neue Geschäfts­mo­delle zu prü­fen, effi­zi­ente End-to-End-Geschäfts­­­pro­­zesse auf­zu­bauen und einen moder­nen, zeit­ge­mä­ßen Kun­den­auf­tritt zu schaf­fen. Als Quer­schnitt­thema erfor­dert eine kon­se­quente Digi­ta­li­sie­rung zudem auch ein muti­ges Neu­den­ken von Arbeits­wei­sen, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­gen und Führungskultur.

Aus­gangs­punkt der Ent­wick­lung einer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie ist eine Bestands­auf­nahme, die sowohl den inter­nen Digi­ta­li­sie­rungs­grad als auch die Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­sen der Kun­den / Lie­fe­ran­ten / Markt­part­ner beinhal­tet. Metho­disch eig­net sich hier­für das Instru­ment der 360-Grad-Ana­­lyse. Diese umfasst sowohl eine interne als auch eine externe Analyseperspektive.

Mit der 360-Grad-Ana­­lyse den Digi­ta­li­sie­rungs­grad ermitteln

Im Rah­men der inter­nen Ana­lyse wer­den zunächst die Kern­pro­zesse erho­ben und ana­ly­siert. Ergän­zend wer­den in Inter­views mit Mit­ar­bei­ten­den aus allen Unter­neh­mens­be­rei­chen rele­vante Digi­ta­li­sie­rungs­po­ten­ziale, sowie bereits in Umset­zung befind­li­che Maß­nah­men iden­ti­fi­ziert. Dane­ben erfolgt eine Betrach­tung des Pro­­­dukt- und Dienst­leis­tungs­port­fo­lios im Hin­blick auf poten­zi­ell ertrag­rei­che, neue Geschäfts­mo­delle sowie die Hebung von Effi­zi­enz­vor­tei­len in der Prozessabwicklung.

Die externe Per­spek­tive der Ana­lyse umfasst eine Befra­gung von aus­ge­wähl­ten Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Markt­part­nern der Stadt­werke. Ziel­set­zung ist es, kon­krete Anfor­de­run­gen bzw. Ansatz­punkte für eine Wei­ter­ent­wick­lung des Leis­­tungs- und Ser­vice­an­ge­bo­tes sowie eine inten­si­vere Pro­zess­ver­zah­nung zu ermitteln. […] 

Arti­kel aus der emw 06/2020, von Dr. Niels Rid­der, Geschäfts­füh­rer, und Jörg Sutor, Part­ner und Pro­ku­rist, E1 Manage­ment Con­sul­ting GmbH

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