Pres­se­mit­tei­lung

KI-LÖSUNG MARVIN

OPTIMIERT KUNDENSERVICE

MARVIN: KI-gestützte Software zur automatisierten Kunden-E-Mail-Verarbeitung

Effi­zi­enz stei­gern, Pro­zesse auto­ma­ti­sie­ren: E1 Manage­ment Con­sul­ting und AYVA brin­gen KI in die Energiewirtschaft

Kompakt

  • KI-basierte Lösung zur auto­ma­ti­sier­ten E-Mail-Bear­­bei­­tung in der Energiewirtschaft

  • Intel­li­gente Klas­si­fi­zie­rung, Beant­wor­tung und Daten­ex­trak­tion für opti­mierte Workflows

  • Naht­lose und sichere Inte­gra­tion in bestehende IT-Sys­­teme (CRM, ERP, Bil­ling) unter Wah­rung der IT-Sicher­heits- und Datenschutzbestimmungen

  • Moderne, benut­zer­freund­li­che und intui­tive Bedienoberfläche

Herausforderung: Kundenkommunikation effizient gestalten

Täg­lich geht bei Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men eine Viel­zahl von Kun­den­an­fra­gen per E-Mail ein – von Ein­­spei­­­ser-Anfra­­gen über Zäh­ler­stands­über­mitt­lun­gen bis hin zu Rech­nungs­fra­gen. Die manu­elle Bear­bei­tung die­ser Anfra­gen führt zu lan­gen Reak­ti­ons­zei­ten, stei­gen­den Kos­ten und erhöh­tem Arbeits­auf­wand für Mit­ar­bei­tende. Zudem steigt die Feh­ler­an­fäl­lig­keit, wenn Infor­ma­tio­nen über ver­schie­dene Sys­teme hin­weg ver­ar­bei­tet wer­den müssen.

Lösung: KI-gestützte Automatisierung mit MARVIN

Um die­sen Pro­zess zu opti­mie­ren, hat unser Part­ner AYVA in Zusam­men­ar­beit mit uns die KI-gestützte Soft­ware MARVIN ent­wi­ckelt. Sie auto­ma­ti­siert die Bear­bei­tung ein­ge­hen­der E-Mails, redu­ziert Bear­bei­tungs­zei­ten und ver­bes­sert die Servicequalität.

MARVIN über­nimmt die intel­li­gente Klas­si­fi­zie­rung und Zuord­nung von E-Mails zu den rich­ti­gen Ver­ant­wort­lich­kei­ten, for­dert bei Bedarf auto­ma­tisch feh­lende Infor­ma­tio­nen nach und ver­ar­bei­tet Doku­mente struk­tu­riert. Durch die KI-gestützte Extrak­tion rele­van­ter Daten­fel­der wer­den Pro­zesse, die bis­her manu­ell durch­ge­führt wur­den, in Echt­zeit auto­ma­ti­siert und direkt an nach­ge­la­gerte Sys­teme wie CRM, Bil­ling oder ERP übergeben.

Zusätz­lich ermög­licht die kon­fi­gu­rier­bare Work­­flow-Auto­­ma­­ti­­sie­­rung eine naht­lose Ein­bin­dung in bestehende Pro­zesse. MARVIN kann in allen Berei­chen mit schrift­li­chem Kun­den­kon­takt ein­ge­setzt werden.

Durch die fle­xi­ble Archi­tek­tur ist MARVIN nicht nur eine Stand-alone-Lösung, son­dern eine ska­lier­bare Platt­form, die Unter­neh­men dabei unter­stützt, ihre KI-Stra­­te­­gie lang­fris­tig auszubauen.

Wie unterstützt Sie E1 bei der MARVIN-Einführung?

E1 Manage­ment Con­sul­ting beglei­tet Unter­neh­men bei der Ein­füh­rung von MARVIN ent­lang der gesam­ten Pro­zess­kette. Zunächst wer­den die ener­gie­wirt­schaft­li­chen Pro­zesse iden­ti­fi­ziert, in denen MARVIN den größ­ten Nut­zen bringt, danach erfolgt die Pla­nung und Prio­ri­sie­rung der Umsetzung.

Anschlie­ßend steu­ert E1 das Pro­jekt als erfah­rene IT- und Pro­­­zess-Pro­­­jek­t­­ma­­na­­ger vom Kick-off bis zum erfolg­rei­chen Go-Live.

Die Inte­gra­tion in die bestehende IT-Lan­d­­schaft erfolgt inklu­sive Schnitt­stel­len­spe­zi­fi­ka­tion und der Orches­trie­rung aller betei­lig­ten Sta­ke­hol­der. Dabei wer­den die End-to-End-Pro­­­zesse – vom Kun­den­kon­takt über MARVIN bis zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung in IT-Sys­­te­­men wie CRM, Bil­ling, ERP und DMS – voll­stän­dig digi­ta­li­siert und automatisiert.

Ergän­zend unter­stützt E1 Unter­neh­men im Change-Mana­ge­­ment sowie bei der bedarfs­wei­sen Anpas­sung von Orga­ni­sa­tion und Geschäftsprozessen.

Erfah­ren Sie mehr über MARVIN und neh­men Sie Kon­takt auf.

Ihr Ansprech­part­ner

Nor­man Berndt

Part­ner und Prokurist

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