SERVICE-LEVEL-COCKPIT
Qualität aktiv steuern – Wettbewerbsvorteil Kundenservice
Kompakt
Die Einhaltung Ihres regionalen Serviceversprechens sollte kein loses Bauchgefühl sein
Gemeinsam entwickeln wir ein „Steuerungskonzept Kundenservice“ – branchenerprobte Kennzahlen für jeden Kundenkontaktkanal
Schlüsselfertige IT-Lösung zum Monitoring der Service Level in Echtzeit
Zielsetzung
Und am Ende entscheidet der Preis, richtig?
Würden Kunden Ihre Kaufentscheidungen ausschließlich auf Basis von Preisvorteilen treffen, gäbe es kaum noch vertrieblich erfolgreiche Stadtwerke. So zumindest unsere Vermutung. Doch was passiert, wenn Argumente wie „Regionalität“ oder „alle Angebote und Dienstleistungen aus einer Hand“ nicht mehr ausreichen, um Bestandskunden zu binden oder Interessenten auf sich aufmerksam zu machen? Nutzen Sie die Austauschbarkeit von Angeboten und Leistungen Ihrer Wettbewerber zu Ihrem Vorteil: Machen Sie sich einzigartig und schaffen Sie ein maximal positives Kundenerlebnis.
Wir möchten gemeinsam mit Ihnen beim Kundenservice ansetzen. Differenzieren Sie sich durch Service Excellence. Binden Sie Ihre Kunden, profitieren Sie von Weiterempfehlungen, seien Sie attraktiv und innovativ. Denn eine hohe Erreichbarkeit oder geringe Wartezeiten sollten kein unverbindliches Versprechen, sondern Teil Ihres positiven Kundenerlebnisses sein.
Unsere E1-Berater unterstützen Sie beim Aufbau eines kundenorientierten Steuerungskonzeptes für interne Service Level. Im Anschluss begleiten wir Sie bis zum Produktivstart einer geeigneten Monitoring-Lösung, die es Ihnen erlaubt, die Qualität Ihres Service über alle Kundenkontaktkanäle in Echtzeit auszuwerten.
Vorgehen
ANALYSE
- Aufnahme und Analyse bestehender Kontaktpunkte
- Entwicklung von Soll-Prozessen (inkl. IT-Konzept)
- Bewertung und Priorisierung von Handlungsempfehlungen
KONZEPT
- Konzeption der Steuerungslogik inklusive Kennzahlen
- Entwicklung einer Umsetzungsplanung
UMSETZUNG
- Konzeption und Aufbau eines Service Level Cockpits
- Übergabe und Regelbereitstellung/-betrieb
Nutzen
Verkürzung von Reaktionszeiten gegenüber Ihren Kunden und Minimierung von Prozesshemmnissen
Effizientere Kapazitäts-/Ressourcenplanung auf Grundlage der gewonnenen Transparenz
Sensibilisierung der Mitarbeiter zum Thema „Kundenservice“ und Einleitung ergänzender, qualitätsstiftender Maßnahmen