PROZESSKOSTENBENCHMARK IM SHARED SERVICE
Prozesskostenbenchmark im Shared Service auf Basis der E1-Benchmark-Datenbank
Kompakt
Identifizierung der internen Kosten je Einzelprozess
Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse
Begleitung der Umsetzung identifizierter Optimierungsmaßnahmen
Ausgangssituation
Mit der stetig steigenden Anzahl an Marktakteuren wird für Energieversorger zunehmend von Bedeutung, die internen Kosten zu kennen und kontinuierlich zu reduzieren. Die eigenen Kosten auf Prozessebene „herunterzubrechen“ – wie z.B. die Kosten je Kundenkontakt – und mit dem Markt (und insbesondere mit EVU ähnlicher Größenordnung) zu vergleichen, ist für viele Energieversorger von steigendem Interesse.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Gesamtkosten Ihres Unternehmens (Personalkosten, Sachkosten, IT-Kosten etc.) auf Prozessebene erheben, mit dem Markt spiegeln und anschließend die größten Kostentreibern identifizieren und optimieren.
Vorgehen
ANALYSE
- Ermittlung der prozessspezifischen Gesamtkosten und jeweiligen Mengengerüstes je Benchmark-Prozess
- Identifizierung besonders kostenintensiver Geschäftsprozesse und möglicher Ursachen
KONZEPT
- Reduzierung von Prozessdurchlaufzeiten
- Eliminierung von Medienbrüchen durch Digitalisierung
- Restrukturierung der Aufgabenverteilung
UMSETZUNG
- Abstimmung der Optimierungsmaßnahmen zur Kostenreduzierung
- Begleitung der Umsetzung identifizierter Optimierungsmaßnahmen
Nutzen
Vergleich der internen Kosten mit EVU ähnlicher Struktur und Größenordnung je Einzelprozess
Ermittlung von Kostentreibern auf Basis der E1-Benchmark-Datenbank
Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse