MULTIMOMENTANALYSE IM SHARED SERVICE
Identifizierung und Realisierung von Effizienzsteigerungspotenzialen im Shared Service
Kompakt
Ermittlung des Tätigkeitsfeldes und Auslastungsgrades von Mitarbeitern im Shared Service
Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen, z.B. Aufgabenverlagerungen, Prozessoptimierungen
Konzeption der Umsetzungsplanung
Zielsetzung
Sei es durch historisch gewachsene Prozesse oder durch eine ineffiziente Disposition der Mitarbeiter: Im Shared Service existieren vermehrt unentdeckte Effizienzsteigerungspotentiale, die wir gemeinsam mit Ihnen identifizieren und realisieren wollen.
Es ist unser Ziel, die tatsächlichen Tätigkeitsfelder und den Auslastungsgrad von Mitarbeitern im Shared Service zu ermitteln, indem wir eine eintägige bzw. mehrtägige Begleitung ausgewählter Mitarbeiter vornehmen und ihre Tätigkeiten kontinuierlich dokumentieren. Dies schafft Transparenz und identifiziert Potenziale zur Steigerung der Effizienz.
Vorgehen
ANALYSE
- Analyse der Arbeitsabläufe im Tagesgeschäft
- Identifizierung des tatsächlichen Auslastungsgrades der jeweiligen Mitarbeiter auf Basis spezifischer Fragestellungen
KONZEPT
- Mitarbeiterspezifische Bewertung
- Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen (z.B. Aufgabenverlagerungen, Prozessoptimierungen)
- Abstimmung eines detaillierten Umsetzungsplans zur Realisierung der Optimierungsmaßnahmen
UMSETZUNG
- Moderation regelmäßiger Jour Fixes mit dem Projektteam im Zuge der Umsetzung
- Umsetzungscontrolling und Berichterstattung gegenüber der Geschäftsleitung
Nutzen
Identifizierung des tatsächliche Auslastungsgrades, der Effizienz der Arbeitsabläufe und des Umgangs mit Kollegen/innen und Kunden der Mitarbeiter
Realisierung von Effizienzsteigerungspotenzialen
Gestaltung von kompakten, umsetzbaren Aufgabenpaketen