MICROSOFT 365
Von der reinen Office-Nutzung zur Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
Kompakt
Potenziale von Microsofts cloudbasierter Produktivitätsplattform individuell für Ihr Unternehmen aufdecken
Apps sowie Dienste gezielt miteinander vernetzen und damit manuelle, repetitive Tätigkeiten reduzieren
Den ROI Ihres Microsoft 365-Abonnements erhöhen
Zielsetzung
Eine der größten Herausforderungen besteht heute darin, mit den sich schnell verändernden Technologien Schritt zu halten. Die Welt wird digitaler, während der Komplexitätsgrad stetig wächst. Eine Erkenntnis, die wohl auch auf die meisten, heute etablierten IT-Anwendungen und Cloud-Dienste zutrifft.
Mit PowerPoint, Excel und Word bietet Microsoft bereits seit Jahrzehnten weit verbreitete Office-Lösungen an, die spätestens mit der Einführung von Office bzw. Microsoft 365 neue Produktivitätsgewinne versprechen. Diese möchten wir gemeinsam mit Ihnen realisieren.
Als eine auf die Energiewirtschaft spezialisierte Beratung mit IT-Expertise haben wir die Erfahrung, aus Ihren Anforderungen konkrete Anwendungswelten zu formen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen und der Digitalisierung von Prozessen – ohne intensive Softwareauswahl, langwierige Einführungsprojekte und unkalkulierbaren Schnittstellenaufwand.
Dabei bedienen wir uns an der breiten Palette an Tools und Anwendungen der cloudbasierten Microsoft 365-Plattform. Sollten Sie also zum Beispiel SharePoint oder Teams bereits im Einsatz haben, sind die Grundvoraussetzungen schon heute geschaffen. Darüber hinaus bieten wir umfassende Schulungen und Support, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Microsoft 365 herausholen.
Anwendungsbeispiele:
Microsoft 365 bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Apps und automatisierte Workflows zu erstellen. Einige ausgewählte, praxiserprobte Beispiele unserer Mandate haben wir nachfolgend zusammengetragen:
Übergreifender Bereich:
- Projektmanagement,
- Vertragsmanagement,
- Automatisierung von Reporting- und Berichtsprozessen,
- Onboarding von Mitarbeitern,
- Management von Urlaubsanträgen inkl. Genehmigungsprozess
Shared Service:
- Monitoring interner und externer Service Level,
- Durchführung von Qualitätskontrollen
Vertriebliche Anwendungen:
- Kundenbindungsprogramme („Energiesparbuch“),
- Mailing
Netze und Technik:
- Störungsreporting,
- Antragsmanagement (Investitionen) und Abwicklung
Vorgehen
FACHKONZEPT
- Definition und Abgrenzung des Projektumfangs
- Beschreibung der Anforderungen
- Abstimmung Zeitplan
UMSETZUNG
- Aufbau Prototyp
- Gestaltung der Soll-Prozesse
- Datenmigration Echtsystem
REGELBETRIEB
- Testing und Abnahme
- Schulung der Mitarbeiter
- Rollout
Nutzen
Geringer Entwicklungsaufwand
Nahtlose Office-Integration und Anbindung von Drittanwendungen
Gezielte Befreiung von manuellen, repetitiven Tätigkeiten