Pres­se­mit­tei­lung

ZUKUNFT GESTALTEN: STADTWERKE WEDEL KOMMUNIZIEREN STRATEGIE MIT BIG PICTURE

ZUKUNFT GESTALTEN: STADTWERKE WEDEL KOMMUNIZIEREN STRATEGIE MIT BIG PICTURE

Dyna­mi­sches Duo: Koope­ra­ti­ons­part­ner Big Pic­tury und E1 visua­li­sie­ren kom­plexe The­men verständlich

Kompakt

  • Big Pic­tury und E1 unter­stüt­zen Ener­gie­ver­sor­ger bei der Umset­zung einer moder­nen inter­nen und exter­nen Kommunikation

  • Die Kom­ple­xi­tät von The­men (Stra­te­gien, Pro­zesse, Ziele etc.) für Mit­ar­bei­ter, Sta­ke­hol­der sowie Kun­den redu­zie­ren und greif­bar machen

  • Die gewünsch­ten Kern­bot­schaf­ten mit­tels „eines Bil­des“ („Big Pic­ture“) trans­pa­rent visualisieren

In einem immer här­te­ren Wet­t­­be­­werbs- und Kos­ten­um­feld haben die Stadt­werke Wedel (STW) ihre Unter­neh­mens­stra­te­gie neu jus­tiert und set­zen in die­sem Zusam­men­hang ver­schie­dene Maß­nah­men um, um sich zukunfts­fä­hig auf­zu­stel­len. Ein wich­ti­ger Aspekt dabei: Die Wei­ter­ent­wick­lung bestehen­der Fach­kräfte, um diese lang­fris­tig an das Unter­neh­men zu bin­den. In enger Zusam­men­ar­beit mit der Unternehmens­beratung E1 und den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ex­per­ten von Big Pic­tury ent­wi­ckel­ten die Wede­ler ein Big Pic­ture für die interne und externe Kom­mu­ni­ka­tion, wel­ches den Mitarbeiter:innen die Unter­neh­mens­struk­tur trans­pa­rent und ein­fach auf­zeigt und somit das Ver­ständ­nis für die ein­zel­nen Rol­len im Unter­neh­men schärft.

Her­aus­for­de­rung: Ver­än­de­run­gen meis­tern und fit für die Zukunft aufstellen

Wie viele andere Unter­neh­men auf dem Ener­gie­markt unter­lie­gen auch die Stadt­werke Wedel einem zuneh­men­den Wet­t­­be­­werbs- und Kos­ten­druck. Um zukünf­tig die Ener­gie­märkte aktiv mit­zu­ge­stal­ten, ent­wi­ckeln sich die Stadt­werke Wedel des­halb kon­ti­nu­ier­lich wei­ter. Neben dem Ent­wi­ckeln neuer, nach­hal­ti­ger Pro­dukte und Ser­vices oder auch dem Vor­an­trei­ben der Digi­ta­li­sie­rung inner­halb des Unter­neh­mens fällt dabei der För­de­rung bestehen­der Fach­kräfte eine beson­dere Bedeu­tung zu. Diese gezielt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und lang­fris­tig zu bin­den, um so dau­er­haft eine funk­tio­nie­rende Ein­heit zu schaf­fen – das sind wich­tige Ziele der Stadt­werke Wedel.

Wich­tigste Grund­lage, um diese Ziele zu errei­chen, ist eine für sämt­li­che Mitarbeiter:innen ver­ständ­li­che stra­te­gi­sche Aus­rich­tung des Unter­neh­mens inkl. einer top-down sowie einer bot­­tom-up-Kom­­mu­­ni­­ka­­tion. Und genau dafür hol­ten die Stadt­werke Wedel Big Pic­tury und E1 Manage­ment Con­sul­ting an Bord: Ein Bera­tungs­un­ter­neh­men, das sich auf Manage­ment­be­ra­tung in der Ener­gie­wirt­schaft spe­zia­li­siert hat. In enger Zusam­men­ar­beit mit den Stadt­wer­ken Wedel und E1 lau­tete der Auf­trag für Big Pic­tury, ein Big Pic­ture zu ent­wi­ckeln, wel­ches den Mitarbeiter:innen trans­pa­rent die Auf­ga­ben­ge­biete der Stadt­werke Wedel auf­zeigt und somit das Ver­ständ­nis für die ein­zel­nen Rol­len im Unter­neh­men schärft. Das Big Pic­ture sollte den Mitarbeiter:innen und ande­ren Sta­ke­hol­dern den ste­tig zuneh­men­den Kom­ple­xi­täts­grad der Ener­gie­bran­che sowie die Kern­ziele der SW Wedel (Kun­den­ori­en­tie­rung, Loka­li­tät und Nach­hal­tig­keit) ver­ein­facht dar­stel­len und die Betrach­ter dazu anre­gen, Zukunfts- und Opti­mie­rungs­ideen zu dis­ku­tie­ren und in die Tat umzusetzen.

Umset­zung: Men­schen mit­neh­men durch Betei­li­gung und trans­pa­rente Kommunikation

Im Rah­men weni­ger Work­shops wur­den der bestehende Sta­tus Quo, die „DNA“ der Stadt­werke Wedel sowie deren Vision für die Zukunft des Unter­neh­mens ana­ly­siert. Dafür wur­den u. a. die Kern­pro­zesse der Stadt­werke Wedel ent­lang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­kette (d. h. Erzeu­gung, Tech­nik, Han­del, Ver­trieb inkl. Dienst­leis­tun­gen, Kauf­män­ni­scher Ser­vice, Mess­stel­len­be­trieb etc.) iden­ti­fi­ziert und Ziel­kun­den klar benannt. Dar­über hin­aus wur­den die wesent­li­chen loka­len Gebäude und Gebiete für die Bil­der­stel­lung her­aus­ge­ar­bei­tet und durch Big Pic­tury nach­ge­bil­det. Ziel­set­zung hier­bei: Einen Wie­der­erken­nungs­wert für die Mitarbeiter:innen, Sta­ke­hol­der und Kun­den schaf­fen. In die­sem Pro­zess ent­stan­den viele Sze­nen mit Pri­­vat- und Geschäfts­kun­den der Stadt­werke Wedel, da sämt­li­che Pro­zesse des Stadt­wer­kes letz­ten Endes auf diese Kun­den aus­ge­rich­tet sind (Best­mög­li­che Betreu­ung, Kun­den­zu­frie­den­heit, Kun­­­den­­bin­­dung/-loya­­li­­tät). Auf­grund des hohen Aus­las­tungs­gra­des der Stadt­werke Wedel erfolgte die Mode­ra­tion sowie Vor- und Nach­be­rei­tung durch Big Pic­tury und E1. Das unter­neh­mens­in­terne Pro­jekt­team der Stadt­werke Wedel wurde nur punk­tu­ell mit ein­be­zo­gen, wenn dies unbe­dingt nötig war. Durch die geringe zeit­li­che Bean­spru­chung der inter­nen Mitarbeiter:innen blieb genü­gend Zeit für das Kern­ge­schäft und dar­über­hin­aus­ge­hende aktu­elle Themen.

Zum Ein­satz kommt das Big Pic­ture bei den Stadt­wer­ken Wedel in ver­schie­de­nen Kanä­len – intern wie auch extern: in den sozia­len Medien, als Print­ver­sion, als groß­for­ma­tige Aus­dru­cke in den Geschäfts­räu­men der Stadt­werke Wedel sowie bei der Ham­bur­ger Spar­kasse (HASPA), mit der sich die der Kun­den­ser­vice der Stadt­werke Wedel ein Gebäude für die geschäft­li­chen Akti­vi­tä­ten teilt. Die gedruck­ten Ver­sio­nen des Big Pic­tures sind dau­er­haft in den Räu­men ange­bracht und wer­den im Zuge von aktu­el­len Kam­pa­gnen ver­stärkt ein­ge­setzt. Zusätz­lich wird das Big Pic­ture bei inter­nen Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten genutzt.

„Unsere Mitarbeiter:innen sind begeis­tert. Die Kom­ple­xi­tät unse­rer Bran­che bzw. die Auf­ga­ben­viel­falt der Stadt­werke konnte anhand „eines Bil­des“ sicht­lich redu­ziert wer­den. Wir konn­ten Kun­den mit weni­ger aus­ge­präg­tem ener­gie­wirt­schaft­li­chen Know-how das Auf­ga­ben­feld der Stadt­werke ver­gleichs­weise ein­fach anhand des Big Pic­tures erläutern.“

Lesen Sie mehr dazu bei Han­dels­blatt Live.

Ihr Ansprech­part­ner

Jörg Øyvind Sutor

Part­ner und Prokurist

Web­links

NEUGIERIG GEWORDEN?

KONTAKT AUFNEHMEN
WEITERE PUBLIKATIONEN